Freitag, 31. Juli 2009

Goldener Goblin 2001

So, jetzt mal was anderes: eine Zeitlang habe ich in den einschlägigen Demonworld-Foren lustige Beiträge gesammelt und am Ende des Jahres eine Auswahl präsentiert. Die besten bekamen den "Goldenen Goblin" als Auszeichnung.

Hier ist die Zusammenstellung von 2001 - Achtung, die erwähnten Weblinks sind inzwischen obsolet (Statt auf der im Artikel erwähnten Spur Rhagais trifft sich die Demonworld-Community inzwischen auf Demonweb, und der Speicherort der DW-Internetleiter macht demnächst zu).

Also viel Spaß, Film ab (Fortsetzung folgt)!

Die meisten Einwohner der Demonworld haben schon von den Ork-Erzählerngehört, die an den Lagerfeuern der Grünhäute von heroischen Siegen undepischen Niederlagen ihrer Clans erzählen.

Aber kennt Ihr auch die Erzählerrunde, die im Forum der Spur Rhagais(http://www.spur-rhagais.de) von den Heldentaten aller Völkerberichten? Oder besser gesagt, die Stunden um Stunden dunkler Nächte an schwach flackernden Feuern mit Heulen und Wehklagen über Erscheinungstermine und Spielbalance verbringen, bis sie ganztrübsinnig werden?

Um sie ein wenig aufzuheitern, beginne ich, Kolja, ewig erfolgloser imperialer und elfischer Hilfsgeneral und Halter der Demonworldleiter(http://www.geocities.com/koljag/minis/laddercurrent.htm) in diesem Jahr mit der Verleihung des Goldenen Goblin an diejenigen Forumserzähler, die aus Versehen (oder absichtlich :) außer Weinen und Zähneklappern im Jahr 2001 auch mal was Lustiges gesagt haben und damit die Lauschenden an den Lagerfeuern der Spur erheitert haben.

Begrüßt also mit mir die Kandidaten zur Verleihung des GoldenenGoblin, zu dem im Jahr 2001 Beiträge in den folgenden Kategorien antreten (Applaus):

- bester Beitrag zu Kultur und Sitten der Völker der Demonworld
- beste Retourkutsche
- beste Einheit oder Einheitendiskussion

Wir beginnen die Preisverleihung mit der ersten Kategorie (Gelächter auf den hinteren Reihen, Zwischenrufe "bis eins zählen kann erja..."), dem Goldenen Goblin für die tiefsten Einblicke in die Völkerkunde, Sitten und Gebräuche der Demonworld.
Der bronzene Goblin für eine Anekdote, die jedem Zwergengeneral bekannt vorkommt, geht an Daniel, den GUvE für einen Beitrag aus einer Diskussion über Zwergenhelden:

*****
Eine ähnliche Frage habe ich mir schon bei meinen Zwergen Helden/ Befehlshabern gestellt.
"Schnell, die Clanveteranen brauchen Unterstützung! Ich schicke einfach Flopsi den Grubenzwerg zur Hilfe." 7 Züge später, Flopsi derGrubenzwerg ist auf der gewünschten Position angekommen: "Oh, alle schon tot. Naja, vielleicht das nächste Mal..."
*****

Auch der silberne Goblin für Völkerkunde wird für einen Beitrag ausder reichen Kultur der Zwerge verliehen, jede Ähnlichkeit mit Völkern der echten Welt ist rein zufällig (besonders wenn der Name des Volkes mit DEU anfängt und mit TSCH aufhört). Applaus für den Zwergengeneral Michel für folgenden Beitrag:

*****
Waere es nicht sinnvoll, wenn die Torwachen zuerst die Fahrzeugpapiere kontrollieren wollten, bevor sie von einem Streitwagen ueberrannt werden ? ;-)
"Fahren eines Streitwagens ohne Fuehrerschein... oh, oh, ... in Tateinheit mit Gefaehrdung andererSchlachtteilnehmer... Missachtung der Halteaufforderung ... ohohoh!..." :-)
*****

(Applaus, Gelächter von den Militärpolizisten der Zwerge, Buhrufe aus den Südprovinzen des Imperiums)

Und nun, meine Damen und Herren, gratulieren Sie mit mir dem ersten Gewinner eines goldenen Goblin für folgenden Einblick in die okkulten Praktiken der schauderlichen Eisfürsten von Isthak unter ihrem korrupten Herrn, dem Halbelfen Rhagai. Der Preis geht an (Tusch, Applaus) Thomas für folgenden Beitrag:

*****
>> Ich sollte mir mal meine Musiksammlung noch mal genauer angucken und nach versteckten Botschaften durchforsten. Hat irgendjemand eine Idee, wie man CDs und MP3s rückwärts abspielt?
Is ganz easy! Einfach in WAV-Datei umwandeln (Kann man mit WinAmp oder div. Tools im INet) und dann im Audiorecorder von Windows/Microsoftöffnen. Dort unter Effekte->Rückwärts abspielen auswählen ;)
Und schon hören wir alle die geheimen Botschaften Rhagais... Aber vorsicht! Zuviel Genuß von Rhagais grausam-süßer Stimme läßt die Haare sprießen, die Hauer wachsen, die Klauen größer werden... Und eh ihr euch verseht seid ihr schon ein 1a Tiermenschen Berserker...
Tja, sollte euch sowas passieren wählt einfach 0800-ISTHAK-RULEZ und wir bringen euch in den schönen kühlen Norden ;-)
(Muahahaha.... Meine elfische Sicherheitsschwadron wird diese niederen Diener in die Verliese werfen, wo sie hingehören... und dann ist der Weg frei für uns Elfen....
THE ELF WILL RISE AGAIN! Gruß,Tom
*****

Wir fahren fort mit der Kategorie für geistreiche Erwiderungen auf mehr oder weniger geistreiche Auslassungen anderer, der besten Retourkutsche.

Der bronzene Gobbo für die beste Retourkutsche geht (Trommelwirbel) an Stompy, der in einer Diskussion über die Bewegungsweite neuerfundener Zwergenhelden bemerkte:

***
>>Auch die Bewegungsweite muesste vielleicht noch verringert werden - dann kommt er allerdings gar nicht mehr recht vom Fleck... :-/
Wenn man die Bewegung noch weiter runterschraubt ist er eher ein Geländehindernis, als eine Persönlichkeit. :D
MFG Stompy
***

Den silberne Gobbo für die beste Antwort mit "Häääh??"-Faktor geht an Daniel, den GUvE für folgende kryptische Assoziationskette auf eine ebenso kryptische Randbemerkung von Thorin:

*****
>>Würde ich S.R. heißen, hätte ich eine Kelle mit dem Wort R...... darauf in der Hand.
>>
>>Gruß Thorin

S.R. !?!Meinst Du etwa den legendären Siegmund Rölz, der 1912 den aufblasbaren Quorl mit Klappziegelautomatik erfunden hat und der nach seiner Gefangennahme 1927 zu Kemal Atatürk sagte: "Gib mir Döner oder die Freiheit!"?
WOW!!! Du kennst aber berühmte Leute...
Daniel Briel (der GUvE)
*****

Und der goldene Gobbo für die beste Antwort geht an (Trommelwirbel, Tusch) Michel für seine Demonstration zwergischer Bodenständigkeit in Reaktion auf den musikalischen Beitrag, der Thomas den obigen goldenen Gobbo einbrachte:

*****
>>THE ELF WILL RISE AGAIN!
Was? Der Elf will schon wieder Reis?!Der soll erstmal dafuer arbeiten!
Das kommt davon, wenn man jahrhundertelang immer nur auslaendischesMusikgedudel hoert.
Gut dass wir Zwerge den Takt der Musik mit unseren Haemmern beim Arbeiten vorgeben und dieses Spitzohr Rhagai niemals irgendwelche beratende Funktion bei Hofe hatte und niemals einem Zwerg irgendwelche Zauber einfluestern konnte, von unnatuerlichen Paarungen mal ganz zuschweigen.
Nach 100 Jahrten wird auch der singende Zombie wieder verstummt sein.
michel
*****

(Applaus, besonders aus der Ecke der kleingewachsenen Bartträger im Publikum). Danke, Danke, und Glückwunsch an Michel für den zweiten Goldenen Goblin der Forumsgeschichte.

So, liebe Zuhörerinnen und Hörer, jetzt geht es dann ans Eingemachte, schließlich sind die Erzähler an Rhagais Lagerfeuern alle erfahrene Veteranen, die nach einem guten Bier oder zehn auch mal ihre geheimen Taktikpläne und sonstige strategische Ideen ausplaudern.

Der bronzene Gobbo für die beste Einsicht in den Lebenszweck bestimmter Einheiten geht an Michel für folgende Interpretation (Applaus):

*****
Die kleine Kanone (Durims Hammer) dient den Zwergen mehr zur Orientierung: Von wo die schiesst, ist unsere Seite. Schaden wird damit nur in seltenen Faellen angerichtet. Aber es ist wahr: Zwerge ohne Artillerie fuehlen sich ungluecklich.
*****

Der silberne Goblin wird für einen Entwurf eines Orkhelden verliehen, der einen bdeutenden Beitrag zur Spielbalance liefert. Er geht an (Grunzen und Applaus aus der grünen Ecke) Daniel, den GUvE für seinen neuen Helden:

*****
Grunzhold Pansenbub. Aufzustellen aus den Armeebereich Clanngett. Grunzhold Pansenbub ist ein **** Befehlshaber und *** Schamane. Er kann sich keiner Einheit anschließen und niemanden aus der Ferne befehligen. Da er ohne Zunge geboren wurde, ist es ihm unmöglich einen Zauberspruch zu wirken. Sollte der Spieler trotzdem mit ihm zaubern wollen, muß er in jedem Fall für einen magischen Patzer auf der Patzer-Tabelle würfeln. Bewaffnet ist Grunzhold Pansenbub mit der magischen Schöpfkelle von Hrsl, die bei einem Treffer dem Gegner 2 Lebenspunkte und Grunzhold Pansenbub 3 Lebenspunkte raubt. Die Rekrutierungskosten liegen dann etwa bei 600 Rekrutierungspunkten. Des weiteren gibt es dann noch folgende Einschränkung: Sollte ein Orkheer nicht gewillt sein Grunzhold Pansenbub aufzustellen erhöht sich der Mindestprozentsatz von Standard-Einheiten auf 65%. Ich wette, dann würde niemand mehr Orks spielen wollen. ;-)
*****

Und nun, Damen und Herren, Zombies und Dämonen, bitte ich um einen herzlichen Applaus für den Gewinner des goldenen Goblins für die beste neue Einheit, verbunden mit dem Sonderpreis für den besten Forumsbeitrag 2001. Er geht, wie bereits so viele andere Auszeichnungen dieses Jahres, an den nordischen Zwergengeneral Michel für folgende furchteinflößende Einheit, die wir sicher alle gerne mal auf dem Schlachtfeld sehen wollen, egal ob auf unserer oder der gegnerischen Seite (Johlen, 'Prost' und 'Hiho' Rufe und tosender Applaus von den anwesenden Zwergen, wissendes Nicken, Grinsen und freundlicher Applaus von den imperialen Recken):

*****
Imperiales Musikkorps
Die Einheit besteht aus drei kampffaehigen Elementen, einem Element mit Dirigent und vier weiteren Kaempfern, einem Element mit Schellenbaum, Bannertraeger und zwei weiteren Kaempfern und fuenf Elementen mit je vier Musikern. Ausgeruestet sind sie mit Behelfswaffen (Trommelschlaegel etc.) und Lederruestung und haben eine Moral von 12. Wegen der fuenf Elemente Musiker haben sie aber in voller Besetzung sechs Manoever und auch das Sammeln eines fliehenden Musikcorps stellt normalerweise kein Problem dar. Wenn der Dirigent gefallen ist, erhoeht sich der Furchtfaktor des Musikcorps auf 3.
*****

Einen besonderen Applaus für diese kreative Erweiterung der Demonworld, und ein Kompliment an alle, die durch diese und ähnliche Beiträge zur Stimmung im Forum beigetragen haben. Möge sie auch andere Erzähler dazu ermuntern, in ihre tragischen Elegien über ihr Hobby auch die eine oder andere humorige Einstreuung einzubauen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Damen und Herren. Während Sien ach Hause gehen, spielen wir als Abspann noch Rhavandors Weihnachtslied. Kommen Sie gut nach Hause und freuen Sie sich mit mir auf die nächste Preisverleihung zum Goldenen Goblin 2002...

Ich verabschiede mich von Ihnen und lade Sie zum Weiterlesen und Diskutieren ein in das Forum der Spur Rhagais. Bis bald!

*****
Advent, Advent ein zweites Lichtlein brennt.

Nun tut sich weit in dieser Welt,
Ein Spiel, daß uns ganz gut gefällt !
Ein Spiel mit kleinen Männchen drauf,
und vielen großen Fiechern auch !
Da wird gekämpf, da wird geschossen,
Der Gegner mit Pfeilen und Feuer übergossen !
Da wird geschlachtet und geflohen,
der Gegner lacht und sieht's mit Hohn,
da klappern Skelette, da gehen Ritter !
Bei Bel Ludain wird's richtig bitter !
Da gibt's Magie da gibt es Schnee,
ein Bild, daß ich nicht gerne seh !
JA dieses tolle Spiel ihr Leut,
kennt ihr als beliebtes Demonworld !

Und doch ist diese wilde Zeit,
die Zeit der großen Besinnlichkeit !
Legt hin Eure Waffen, legt nieder die Wut,
Bei Plätzchen und Glühwein geht es uns gut !
Da freut sich auch zur Weihnachtszeit,
jeder über wenig Streit.
Und wer dann auch noch unterm Weihnachtbaum,
findet seinen Einheits-Traum.
Der weiß genau im nächsten Jahr
Gewinnt er die Eishexe... WUNDERBAR !
So denkt bei all dem bösen Kriegen,
auch an des Weihnachts schönen Frieden.
Und laßt die Waffen ein wenig ruhn,
um es dem Gegner 2002 doppelt anzutun.

Ich sehe mich in 2002 vor jedem Gegner vor,
mit Weihnachtlichen Grüßen, Euer Rhavandor !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen