Sonntag, 20. Dezember 2020

Gaslands: Intro und erstes Rennen

 

Beim Stöbern in meinem Lieblingsspieleladen bin ich über Gaslands gestolpert, ein Autorennspielmaus dem Osprey-Verlag, der seit einiger Zeit außer historischen Büchern (Uniformen und so) auch verschiedenste Tabletopregeln herausbringt.

Bei diesem Spiel geht es um Autorennen mit Autos im Matchboxformat, die in einem postapokalyptischen Science Fiction Setting in der nahen Zukunft (hmm, wo hab ich das denn in letzter Zeit schonmal gehört?) stattfinden. Dabei wird nicht nur gefahren, sondern auch fröhlich gerammt und mit fast unbegrenzt schwerer, optionaler Bewaffnung herumgeballert.

Eigentlich hab ich mir das Regelbuch wie oft nur zum Lesen und aus allgemeiner Neugier gekauft, aber dann dachte ich ich probier es doch mal aus.

Einige der Bewegungstemplates für niedrigere Gänge und mittlere Geschwindigkeiten

Ich wollte erstmal eher das Fahren ausprobieren, regeltechnisch mit verschiedenen Schablonen für verschiedene Fahrtgeschwindigkeiten und Gänge abgebildet. Ich hab daher die Bewaffnung auf das Minimum reduziert (Handfeuerwaffen für alle Passagiere) und den Schaden davon noch weiter reduziert (nur Hazard-Token statt richtigem Schaden mit Ausnahme des zweiten bei einer sechs auf dem Schadenswürfel).

(klicken zum Vergrößern) Teamliste, erstellt mit dem Gaslands Refuelled Team Builder von Luke Philipps 

Um im Alleinespiel etwas Gefühl für verschiedene Strategien zu kriegen, hab ich mir vier Teams mit verschiedenen Autos und Fahrstilen ausgedacht: 

  • die Warriors, die erstmal den Gegner weghauen und dann übers Gewinnen nachdenken
  • Kult of Speed: Sportwagen die einfach Gas geben ohne nachzudenken
  • Victors: Gewinnen, egal wie
  • Survivors: härter sein und länger fahren als alle anderen, dann gewinnt man auch

Weil die Begrenzungen der Rennstrecke aber aus soliden Felsen waren, gab es trotzdem jede Menge schwere Beschädigungen wegen Fahrfehlern etc. Schon auf der Startgeraden war das Chaos perfekt, weil einer der Wagen schon beim ersten geradeaus-Beschleunigen ins Schleudern kam und fast allen anderen den Weg versperrte. So endete das Rennen über eine einzige Runde mit fünf Ausfällen von neun Wagen.

Die Sieger des ersten Rennens - die fünf restlichen Autos erreichten nicht mal das Ziel. Klarer Sieg für die Warriors auf Platz 1-3.

Ich hab mir gedacht eine Rennserie mit Punkten pro Rennen zu fahren. So was wie 15-10-8-6-5-4-3-2-1 Punkte für die ersten neun Autos, und dann mit Fahrer- und Mannschaftswertung. Um unterschiedliche Anzahlen von Autos pro Mannschaft auszugleichen, gilt für die Mannschaftswertung immer das beste und schlechteste Ergebnis (auch wenn letzteres Null ist wegen Ausfall).

Durch die vielen Ausfälle im ersten Rennen ergibt sich eine sehr einfache erste Fahrerwertung:

  1. Buggy Warrior im Fahrer A - 15 Punkte
  2. Green Warrior im Audi 200 - 10 Punkte
  3. Taxi Warrior im Audi Quattro - 8 Punkte
  4. Survivor Truck im Chevy Silverado - 6 Punkte

 Und als Mannschaftswertung

  1. Warriors - 23 Punkte
  2. Survivors - 6 Punkte
  3. Kult of Speed und Victors - 0 Punkte

 

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