Freitag, 8. Januar 2010

Ankerbaukasten 12: Krippe

Ein bißchen zu spät haben wir kurz nach Neujahr den Bauplan für die Krippe aus Ankerbaukasten 12 rausgeholt.

Damit wir danach nicht das Dach ins Wackeln bringen, ist die heilige Familie hier schonmal in das noch unfertige Gebäude eingezogen. Die Figuren sind einfache Plastikfiguren aus einer alten Version der "Tripp Trapp" Serie von Paketen mit Spielzeug und anderem Material für kleine Kinder.

Vor der Krippe steht ein großer Clown aus Ankersteinen, den Jakob beim Warten auf Papas Bögenbauaktionen gebaut hat.

Besonders kniffelig an dieser Nobelkrippe sind die breiten Doppelbögen in der Front. Hier sind die Bögen der Seitenteile schon gebaut, der mittlere wartet noch darauf, dass genug Steine daneben und oben draufkommen können, um ihn zu stabilisieren. 


Hier wird schon die Grundlage für das Dach gelegt - die Dachstühle sind meistens massiv ausgefüllt, um den schrägen Dachsteinen Steinen eine Grundlage zu bieten.

Hier ist die Krippe schon fertig und auf dem Dach steht ein Engel. Die Gäste (Hirte und Könige) sind auch schon da.

Hier nochmal Vorderansicht mit dem Dachspitz nach Plan.

Und hier die Rückansicht mit dem großen offenen Fenster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen