Dienstag, 26. August 2025

The Lady and the Lark - irische Melodien in der Stadtkirche

Langsame und schnelle, fröhliche und traurige, nachdenkliche, melancholische und verliebte Melodien aus Irland und Schottland präsentierte eine Heidelsheimerin mit vier weiteren Profimusikern in der Stadtkirche Heidelsheim im August.



Auf unterschiedlichsten Instrumenten wie Harfen, Gitarre, Banjo, vielen Flöten und Whistles, Shanti, Trommeln und mehr erklangen bekannte und unbekannte Weisen.

Das besondere: alles war wunderbar lyrisch ausmusiziert, mit viel Melodie und kammermusikalischer Beweglichkeit statt der (auch schönen, aber derberen und geraderen) üblichen Art, "Irish Folk" zu musizieren. So war zum Beispiel die Geige keine geradeaus, lustig und mit klarer Strich gespielte Fiddle, sondern eine wunderbar klar, aber auch manchmal seufzend und fast balkan-mäßig weich singende klassische Violine und der Gesang kein fröhlicher Wirthausgesang, sondern sehr lyrisch vorgetragener fast klassischer Tenor.

Eine unerwartete, feine Kammermusikaktion. Schön, was es alles gibt wenn Profis sich mit traditioneller Musik anderer Regionen und Zeiten beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen