Sonntag, 7. März 2021

Kartonmodell: Minarett von Lednice

Ich hab keine Ahnung mehr wo und wie ich diesen Bausatz gefunden habe - es gibt ihn aber noch, zum Beispiel hier. Er ist jedenfalls von einem tschechischen Verlag und zeigt ein Motiv von dort, das Minarett von Lednice. Das ist kein echtes Minarett, sondern eine Parkdekoration aus Zeiten als es noch hip war, sich Gebäude in exotischem Stil fremder Kulturen in den Garten zu stellen.

Der Bausatz lag bei mir viele Jahre weniger als halbfertig im Keller rum, jetzt hab ich mich endlich aufgerafft und ihn fertiggebaut. Ein Zwischenstand waren ja schon in einem der letzten Workbenchupdates vom Januar 2021 zu sehen.


Im Großen und Ganzen war das eine Sache von Sorgfalt und Geduld, nur bei der Platzierung der vier Kuppeln hätte ich mich nicht an die Markierung auf der Platte darunter verlassen sollen sondern mich den tatsächlichen Löchern im ganz leicht abgeschrägten Flachdach orientieren sollen. So ist leider ein Freiraum geblieben (im Bild orange eingekreist), durch den man ins Dach schauen kann.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, auch wenn man das kniffligste, die komplizierten gebogenen Dachvierungen unter dem Säulengang, auf diese Bildern nicht erkennen kann.


Hier nochmal der Säulengang und die hübschen kleinen Türmchen, von denen ich zum Glück nicht alle 12 auf einmal gebaut habe, sondern immer vier auf einmal abwechselnd mit den Stockwerken des hohen Hauptturms.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen