Sonntag, 16. Januar 2022

Ernestinisch Sachsen

Wie im letzten Workbench-Update gesehen ist das bunt gemischte Infantrieregiment Ernestinisch Sachsen fertig zum Einsatz.

In der Schachtel: Sachsen-Weimar-Eisenach, dahinter: Sachsen-Hildburghausen (blaue Uniformen), Sachsen-Coburg (weiße Uniformen, weiße Gamaschen), ganz hinten Gotha-Altenburg (weiße Uniformen, schwarze Gamaschen).

Ich musste zwar auf die schnelle noch ein paar Bases mit der richtigen Farbe lackieren, aber jetzt stehen die vier Kontingente aus den verschiedenen Landesteilen bereit.



Hier das ganze Regiment basiert und fertig zum Abmarsch.

Achtung: die hier gezeigten Fahnen sind reine Fantasie. Normalerweise folge ich, wenn ich keine anderen Quellen finde, gerne den Angaben von kronoskaf.com, aber im Fall dieses Regiments werden da auch rein spekulative Flaggen mit den Farbschemen des späten 19. Jahrhunderts gezeigt, das gefällt mir nicht. 

Stattdessen habe ich für die vertretenen Landesteile nach historischen Wappen gesucht (und meistens irgendwas gefunden, was grob in die Gegend gehört, aber 100 Jahre früher oder später als hier gefragt, zum Beispiel hier), und das dann einfach auf weißesTuch mit irgendwelchen goldenen Verzierungen gemalt. Die Idee ist, dass jedes noch so kleine Kontingent mit einer "Leibfahne" für seinen jeweiligen Landesfürsten ausrückte. Aber, wie gesagt, alles reine Fantasie, bitte nicht nachmachen (oder zumindest nicht mich als Quelle zitieren ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen