Montag, 6. April 2015

Westweg - Prolog: nach Pforzheim

Als Geburtstagsgeschenk hat mir Birgit drei Tage Wandern vorbereitet. Wir wollen mal die ersten Etappen von einem Fernwanderweg machen und haben uns für den Westweg durch den Schwarzwald entschieden, der ganz bei uns in der Nähe beginnt.

Als Auftakt sind wir direkt zuhause gestartet und wollten an einem Tag nach Pforzheim laufen, den offiziellen Beginn des Westwegs.

Den ersten Teil sind wir frei Schnauze nach Landkarte losgezogen; in Königsbach-Stein sind wir dann auf die letzte Etappe des Europawanderwegs E1 eingefädelt, der ab Pforzheim den Westweg als Teilabschnitt hat.

Samstag/Sonntag ist Jakob bei Bekannten untergekommen, am Freitag war er noch daheim und hat sich dafür entschieden, mitzukommen. Birgit hatte die Strecke auf 24 km geschätzt, ich auf 28, letztlich waren es 34, aber Jakob ist mit Superkondition mitgekommen bis zum Ende.

Übernachtet haben wir dann nochmal zuhause. Das war auch gut so, denn dadurch konnte ich gleich noch einige Erfahrungen des Tages in geänderte Kleiderordnung umsetzen: Ins Gepäck kamen die Handschuhe, und unter die Jeans habe ich die Laufhosen angezogen, um mir die Oberschenkel nicht wundzulaufen. Knieschoner habe ich angenehmerweise nicht gebraucht, und auch die Schuhe sind gut genug eingelaufen, dass ich beim Laufen ohne Hektik keine Blasen bekam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen