Montag, 15. Juni 2020

Flachfiguren: wie gehts nach Zinna weiter?


Ja, ich gebs zu, ich bin mit dem Zinnaprojekt immer noch nicht fertig, aber ich überlege trotzdem schon wie es danach weitergeht.

Die Grundidee, das OoB einer konkreten Schlacht zu nehmen, finde ich nach wie vor interessant. Nicht weil ich unbedingt die Schlacht nachspielen will, aber weil man dann eine irgendwie "realistische" zusammensetzung hat und sich nicht selber aus den Fingern saugen muss, wie viele und welche Einheiten welcher Kategorie man bauen will.

Die Menge der Einheiten in Zinna war so gerade eben "klein" genug um das Ganze noch als ein langes Projekt zu fahren. Größer sollte die Sache also definitiv nicht werden. Allerdings wäre es auch möglich, aus einem größeren OoB einer historischen Schlacht nur einen Teil rauszunehmen (einen Flügel, eine Linie oder so).

Die wesentliche Frage ist, an welcher Front und mit welchen Beteiligten ich weitermachen will: das in Zinna begonnene (Reichsarmee und Preußen) erweitern oder ganz wo anders anfangen? Also im Ergebnis Einheiten haben, die theoretisch auch mal gemeinsam auf dem Tisch stehen könnten, oder was ganz Neues beginnen (dann könnte das ja auch 

Wenn ich mal bei den frühen Kriegsjahren bleibe, finde ich folgende drei Optionen.

1. Ganz was anderes: westlicher Schauplatz

Hier ist mir zum Beispiel das Gefecht bei Fulda aufgefallen. 

Hier könnte man die Preussen um Hessen, Hannoveraner und Braunschweiger ergänzen und gegen Württemberger antreten lassen.

Vorteile
  • neuer Schauplatz, westliche Alliierte
  • Württemberger Armee fast komplett
  • könnte später mit Briten und Franzosen ausgebaut werden
  • nicht soo riesig (7 + 15 Infantriebataillone)
Nachteile
  • kein Überlapp mit dem bisher Erreichten
  • schlechte Quellenlage, zB scheint es für Hessen keine Infos zu den Flaggen zu geben

2. Fortsetzung von Zinna: Korbitz

Nur zwei Wochen nach dem Gefecht bei Zinna begegneten sich die Reichsarmee und die Preussen ein zweites Mal. Fast alle Einheiten des Zinna OoB waren wieder dabei, allerdings ergänzt durch noch das doppelte bis dreifache an weiteren Einheiten.

Das wäre der naheliegende schrittweise Ausbau der Armeen, mit denen ich angefangen habe. Gerade auf der Seite der Reichsarmee wäre das ja auch optisch recht attraktiv.

Vorteile
  • Fortsetzung und Ausbau des bisherigen Projekts
  • Möglichkeit, erste Österreicher hinzuzufügen
  • Möglichkeit, die Franken zu vervollständigen
Nachteile
  • reines "weiter so", nichts spannendes oder innovatives
  • viel mehr zusätzliche Einheiten auf einmal bringe ich ohnehin nicht auf den Spieltisch

3. Ausdehnung nach Osten

Eigentlich hätte ich Lust, auch die Russen ins Spiel zu bringen, einfach als Farb- und Schauplatzwechsel. Ein Kandidat dafür aus 1759 wären die Einheiten, die bei Paltzig aufeinandertrafen (oder zumindest ein Teil davon).

Vorteile
  • was neues
  • neue Farben (ich würde die Russen erstmal in den roten Westen machen, das müsste ziemlich gut aussehen und auch einfach anders als die vielen blauen und weißen Truppen die ich schon habe)
  • kombinierbar mit den bisherigen Armeen - zumindestens haben die Reichstruppen und die Russen ja paar mal versucht sich zu vereinigen
Nachteile
  • könnte schnell langweilig werden (die russischen Einheiten pro Waffengattung unterscheiden sich ja nur durch die Flaggen)

Fazit

Alles reizvolle Optionen, ich will mich aber nicht so verzetteln

Vermutlich drehe ich mal eine Runde mit den Russen, aber nur bis zu einer starken Brigade oder so, und gehe dann auf die Erweiterung des Zinna-OoBs zurück. 

Die westlichen Alliierten, Franzosen, Württemberger etc. interessieren mich historisch nicht so, das lohnt vermutlich die Ablenkung nicht. Wenn ich schon ein Projekt mache, das sich mit den bisherigen Figuren bis auf wenige preussische Bataillone ohnehin nicht kombinieren lässt, kann ich auch was ganz anderes anfangen (Napoleonisch, oder DBA oder so).

Als nächstes werd ich mal mögliche Einkaufs- bzw. Arbeitszettel für alle Optionen runterbuchstabieren und schauen ob sich das bestätigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen