Sonntag, 5. Februar 2012

Ankerbaukasten 14: Rathaus

Im Januar haben wir mal einen Entwurf aus dem Onlinearchiv der Ankerfreunde probiert: das Rathaus für den Kasten 14.

Das Gebäude hat viele schöne Eigenarten: drei ganz unterschiedliche Gebäudeteile, leicht vorstehende Simse zwischen den Stockwerken und eine sehr fantasievolle Gestaltung der Dächer, die aus den vorhandenen Dachsteinen in GK-NF 14 fast die maximale Dachfläche rausholt.
Die Vorderansicht zeigt schön die Gliederung in drei Gebäudeteile, den Säulengang an der Front und den Renaissancegiebel am linken Gebäudeteil.

Die Rückseite ist etwas schmuckloser, aber auch abwechslungsreich.

Am Dach sieht man einige der kleinen Dachfenster, die einerseits durch Verwendung des Dachsteins 269 noch etwas mehr Dachfläche ermöglichen, andererseits endlich mal den winzigen Steinen 79-81 eine nützlichere Rolle geben als nur dekorativ auf irgendwelchen Simsen und Fensterbänken rumzuliegen.

Pfiffig auch die Gestaltung der hellen "Fenster" des Turmstübchens direkt unter dem Turmdach mit den schmalen Säulen 196.

Die einzige ästhetisch-statische Schwäche des Bauplans ist, dass an dem Turm oft vertikale Fugen durch zwei bis drei Steinlagen durchgehen, ohne überdeckt zu werden. Das ist man von den alten Richterschen Entwürfen nicht gewohnt, ist hier aber vermutlich der Preis dafür, dass die anderen sehr hübschen Gestaltungselemente bei begrenztem Steinvorrat möglich werden.