Montag, 2. Januar 2012

Ankerbaukasten 12: Jagdschlösschen

Hier das erste nachweihnachtliche Projekt, auch noch eher in der Kategorie "Fingerübung", aber schön: das Jagdschlösschen.

Vorderseite mit Eingängen
 Dieses Gebäude hat einige interessante Aspekte:
  • es ist ganz asymmetrisch, auch das Dach hat eine halbe Giebelseite die an den Turm angrenzt.
  • das T-förmige Dach mit sehr hübschen, etwas höheren Giebelmauern davor
  • der von außen unsichtbare Übergang von voller zu halber Mauerstärke auf verschiedenen Höhen in den verschiedenen Gebäudeteilen
  • das für Kasten 12 maximal hohe Turmdach
  • die Kombination der Wandfarben rot und gelb in den Gebäudeteilen bzw. für dekorative farblich abgesetzte Streifen
Nebenflügel
Ich habe beim Fotografieren diesmal einen ersten zaghaften Versuch gemacht, das ganze Durcheinander in den Kellerregalen hinter dem Bauplatz etwas abzudecken. Ich weiß nicht mehr woher, habe aber George Hardy's kritische Anmerkung noch im Hinterkopf, dass die meisten Ankerfreunde beim Fotografieren ihre Hintergründe nicht unter Kontrolle haben und muss definitiv zugeben, dass das bei mir eigentlich immer so ist...
Rückseite mit eckigen Fenstern, rechts grenzt ein halber Dachgiebel direkt an den Turm.

Ankerbaukasten 12: Griechische Kapelle

Das hier war das vorweihnachtliche Aufwärmprojekt (in der Hoffnung, in den Ferien ein paar weitere Ankersteinaktionen anzugehen): die griechische Kapelle aus Kasten 12.

Das erste Stockwerk steht. Im Vordergund die Schnitte aus den Bauplänen.
Das besondere an diesem Bau ist die große Fläche, die zu überdachen ist, ohne dass Zwischenwände oder Pfeiler in der Mitte des Gebäudes das Dach mittragen. Es ist schon faszinierend, was sich durch das Eigengewicht der Steine für Konstruktionen machen lassen.

Hier kommt das Kreuz auf das Dach - ob es wohl in einem höheren Kasten so winzige Dreiecke gäbe, dass man ein richtiges orthodoxes Kreuz machen könnten (also nicht nur mit zwei Querbalken, sondern diese auch noch schräg)?

Der (Mit-)Erbauer mit dem fertigen Gebäude.