Montag, 28. Oktober 2013

WH40K: Greif für die vostroyanische Artillerie

Irgendwie habe ich bei den meisten Armeelisten immer ein Faible für die ganz gewöhnlichen Basics, Grunts, Basiseinheiten, die in "Wirklichkeit" den Großteil einer Armee ausmachen würden, obwohl viele Spiele - insbesondere WH40K - eher mit dem Reiz des Besonderen spielen.

So hat es mir in der Armeeliste für die imperiale Artillerie vor allem der Greif angetan (im englischen Original: der Imperial Guard Griffon). Nur ist das einer der Armeelisteneinträge, für den es gar kein Originalmodell gibt.

Umso besser: nach dem Spaß, den ich mit diversen Umbauten für die Ork Buggies und Pickups hatte, war das ein angenehmer Anlass, auch für die ansonsten so akkurate, an Standards gewohnte Imperiale Garde auch mal was umzubauen, ohne gleich zum Häretiker erklärt zu werden.

Ich habe mich dabei orientiert an einer Beschreibung, die ich in einem anderen Tabletopblog gefunden habe. Allerdings habe ich von dort nur die Konstruktion des Geschützes selbst übernommen: Lauf des Basilisken kürzen, rumdrehen, auf ein Grundgestell aus Randbalken der Sprues irgendeines Modells aufsetzen und dafür den Unterbau des Basilisken weglassen.

Kanonenrohr des Basilisken, gekürzt auf Mörserlänge

Greif Mörser mit Unterbau aus Sprues des Modells
 Im Gegensatz zum Original habe ich allerdings das Panzerschild vom Basilisken beibehalten und nur in einem etwas anderen Winkel direkt auf das Fahrzeug aufgesetzt statt auf den (hier fehlenden) Unterbau des großen Basilisk-Geschützes.

Auf der Seite das (historische) Stadtwappen von Volterra

Ja, die Farbe der Luke mit dem Schützen am Sturmbolter passt nicht zur sonstigen Lackierung des Modells, da hat im letzten Gefecht ein Vorgänger des jetzigen Schützen einen Volltreffer eingesteckt und die Ersatzwaffe wurde mit anderer Farbe lackiert [in Wirklichkeit ist das Fahrzeug mit der Sprühdose lackiert und die Luke per Hand mit angemischter Wasserfarbe...]

Sonntag, 20. Oktober 2013

WH40K: Mehr Vostroyaner

In letzter Zeit bin ich endlich mal wieder mehr zum Malen gekommen, dadurch treffen die Verstärkungen jetzt wieder schneller ein:

Neues Waffenteam mit schwerem Bolter und ein paar Mann Bedeckung dazu.
In der Vitrine wird's allmählich eng, wenn die nächsten Truppen eintreffen muss ich anfangen auszulagern. Und der Greif ist schon halb lackiert und wird hoffentlich bald zusammengebaut zur Verfügung stehen.

Inzwischen muss man die Figuren schon sehr sorgfältig einsortieren, damit nicht einer seinem Vordermann die Gewehrmündung an den Kopf hält...

Ankersteine: Prunkbau

Jakob hat mal wieder die Ankersteine rausgeholt und einen tollen Prunkbau aufgestellt. Vermutlich ein Rathaus oder so was.

Seitenansicht

Vorderfront mit Eingangsportalen und Prunktreppe. Beachte das Brunnenhaus an der Seite.

Sonntag, 6. Oktober 2013

WH40K: Vostroyaner Scharfschützen

Seit langem sind wieder ein paar Figuren fertig geworden, der erste Zug der vostroyanischen Garde steht jetzt incl. Laserkanone (für das zukünftige HQ) und ein paar Scharfschützen.

Rechts die neuen Scharfschützen, daneben ein paar neue Infantristen

Und hier der bisherige Zug.