Samstag, 2. Juni 2012

Ankerbaukasten 12: Bärenzwinger


Jakob und ich haben im Anleitungsbuch für GK-NF noch was gefunden, was wir noch nie gebaut hatten: Den Bärenzwinger.
Ein Gebäude mit mehreren bemerkenswerten Eigenheiten:
  • Steile und von Lage zu Lage anders in die Mauer eingepasste Treppen 
  • bis auf ganz wenige innenliegende, von außen unsichtbare Steine komplett symmetrischer Bauplan, das Gebäude sieht von hinten und vorne genau gleich aus
  • sehr große umbaute Fläche und doch eine raffinierte Art, oben den Freiraum für eine Art Dachkonstruktion zu verkleinern (das Dach ist allerdings nicht ganz geschlossen)
Heutzutage hätte ein solches Gebäude sicher keine Chance mehr, die Baugenehmigung zu bekommen - die Treppen sind viel zu steil und ohne Geländer, und von oben würde das Publikum bestimmt alles mögliche und unmögliche zu den Tieren reinwerfen...;)

Eine der Seitentreppen im Entstehen
Draufsicht: Verkleinerung des Querschnitts
Nächste Schicht inkl. einer etwas kuriosen Verwendung diverser roter und gelber 69, 70 und 72

Ankerbaukasten 14: Aufbewahrung

Heute hab ich nach dem Abbauen mal einen Schnappschuß von der Aufbewahrung der Steine bis 12A (also Kasten 14) gemacht - ich mache mir nicht die Mühe, immer wieder in die Originalverpackungen zurückzupuzzeln, sondern staple einfach alle gleichen Steine beieinander, nach Farben und Typen in die Kästen sortiert.